Die Deutschen Sperber kommen zur Schule

 

Im März drehte sich der Unterricht an der Freien Grundschule „Globus“ in Eilsleben fast ausschließlich ums liebe Federvieh. Höhepunkt sollte die Erbrütung Deutscher Sperberküken in einer Brutmaschine sein, die von den Kindern 3 Wochen lang beobachtet, betreut und protokolliert werden sollte. Leider kam das Coronavirus nach 10 Tagen dazwischen und die Schule wurde geschlossen.

Die Eier und die Brutmaschine wurden von Familie Gegenwarth abgeholt und dort ausgebrütet. Es schlüpften 29 Küken.

 

In einer Einführungsstunde stellten Lasse und Marcel Gegenwarth, die Mitglieder im Kleintierzuchtverein „Einigkeit“ Seehausen sind, die Brutmaschine vor und gaben Einblicke ins Züchterleben rund um die Deutschen Sperber.

In der Grundschule wurde mehrere Tage zuvor dieses Ereignis durch Geschichten in Deutsch und Ethik/Religion, durch Rechenaufgaben in Mathematik und natürlich allerlei Wissenswertes im Sachkundeunterricht vorbereitet. So glänzten die Kinder in der Einführungsstunde mit erstaunlichem Fachwissen und mit jeder Menge Neugier.

Höhepunkt dieser Stunde waren die Deutschen Sperberküken. Vorsichtig hielten die Kinder sie in der Hand. Auch den Küken schienen die vielen Menschenkinder sehr zu gefallen.

Draußen vor dem Schulhof wartete schon die nächste die noch größere Überraschung. Zwei Hennen und ein Hahn hatten es sich zwischen der Grundschule und der benachbarten Integrativen Kindertagesstätte gemütlich gemacht, scharrten im Rindenmulch, fraßen leckere Kräuter und Mehlwurmlarven, die ihnen die Schüler und auch die Kindergartenkinder gaben.

Im Kindergarten hatten die Küken und die Hühner auch noch ihren großen Auftritt, was für riesige Freude sorgte.

 

Für die Kinder beider Einrichtungen war dies ein überaus aufregendes Erlebnis. Es initiierte viele Bildungsanlässe und wer weiß: Vielleicht macht das eine oder andere Kind sein Versprechen wahr und möchte auch Hühnerzüchter werden. 


 Seitenanfang      zur Anfangsseite