Kurzchronik des Kleintierzuchtvereins G 128 "Einigkeit" Seehausen/Börde
 

Am 10. November 1935 gründeten einige Liebhaber der Kaninchenzucht den Kaninchenzuchtverein G128 "Einigkeit" Seehausen/Börde.

Erster Vorsitzender des Vereins war der Zuchtfreund Robert Fricke, weitere Gründungsmitglieder waren u. a. Gustav Barbe, Ernst Heinrichs,  Franz Hönicke und Ernst Koennecke.

Leider gibt es aus dieser Zeit nur wenige Überlieferungen, auch die Protokolle aus dieser Zeit sind verschwunden.

                 

             Ernst Koennecke  -  Gustav Barbe

                Robert Fricke  -  Franz Hönicke  - Ernst Heinrichs

  Das erste Vereinsabzeichen vermutlich aus der Zeit um 1940.

Nach dem Krieg, wahrscheinlich um das Jahr 1948 herum, wurde dann der Kaninchenzuchtverein in einen Kleintierzuchtverein umgewandelt, so dass nun auch Rassegeflügelzüchter Zutritt zum Verein hatten.

Im Jahr 1950 wurde der Zuchtfreund Ernst Diefert  zum 1. Vorsitzenden gewählt und führte diese Amt bis zu seinem Tode im Januar 1968 aus.

Im Jahre 1954 wurde dann (vermutlich erstmals) die Kreisschau des Kreises Wanzleben durchgeführt, die später noch mehrmals sowohl als Kreisschau für Rassegeflügel (1975,1984,1985) als auch als Kreisschau für Kaninchen (1989) in Seehausen stattfand.

                                                                                                                                                                 Das zweite Vereinsabzeichen aus den 50er Jahren.

1968 übernahm dann der Zuchtfreund Walter Jockisch das Amt des 1.Vorsitzenden, er starb dann leider 1969.

Der Zuchtfreund Ernst Drewes führte dann dieses Amt kommissarisch bis Februar 1970 aus.

Der Zuchtfreund Richard Rataj übernahm nun das Amt des 1. Vorsitzenden von Februar bis Mai 1970, danach übernahm er das Amt des Kassierers welches er bis zum heutigen Tag ausführt.

Ab Mai 1970 war dann der Zuchtfreund Willi Eichler Vorsitzender des Vereins und übergab es im Februar 1975 an Eckhard Jockisch.

Zuchtfreund Eckhard Jockisch war dann bis 1990 Vereinsvorsitzender und gab das Amt aus beruflichen Gründen auf.

Im Jahr 1990 übernahm der Zuchtfreund Ingo Peukert das Amt des 1. Vorsitzenden und führte dieses Amt bis zum März 2004 aus.

Im Jahr 1991 wurde eine Partnerschaft mit dem GZV Lengede in Niedersachsen begründet, diese Partnerschaft war sehr erfolgreich.

Die Ausstellungen wurden gegenseitig beschickt und es wurden regelmäßig gegenseitige Besuche durchgeführt. Leider endete diese Partnerschaft 2004 mit der Auflösung des GZV Lengede, da der Verein zu wenige Mitglieder hatte. Die entstandenen Züchterfreundschaften blieben jedoch erhalten.

Ein Höhepunkt im Vereinsleben war die Durchführung der Hauptsonderschau des SV Schweizer Taubenrassen anlässlich des 65- jährigen Vereinsjubiläums im November 2000.

Im März 2004 übernahm der Zuchtfreund Ronald Diefert das Amt des 1. Vorsitzenden.

    Das neue Vereinslogo aus dem Jahre 2010.

Am 20.02.2005 geht der Verein mit der Homepage www.ktzv-seehausen.de online.

Im Jahr 2006 wurde durch einige Zuchtfreunde des früheren GZV Lengede eine Partnerschaft mit dem GZV Gadenstedt angeregt, die dann auch auf die Wege gebracht wurde. Die ersten Besuche fanden dann zu den Ausstellungen statt, möge die Partnerschaft so erfolgreich sein wie die frühere mit dem GZV Lengede.

 Seitenanfang      zur Anfangsseite